4 coole Newslettertools

E-Mail-Marketing-Tools für Corporate Email gibt es in zahlreicher Ausführung. Preislich oft ähnlich (un-)erschwinglich, unterscheiden sie sich teilweise stark in ihrem Funktionsumfang. Auffällig hat sich uns AutopilotHQ gezeigt, welches durch einfache Integration unterschiedlicher Werkzeuge und weitreichende Analytics zu unseren Favoriten zählt.

Speziell erwähnenswert ist ein relativ neuer Player auf dem Markt. Mautic, die einzige OpenSource-Software.

Mautic

Mautic Logo

Eine Marketing-Automation als OpenSource-Lösung. Endlich steht Marketern ein professionelles Werkzeug zur Verfügung, dessen Funktionsumfang über offene Schnittstellen erweitert werden kann und welches sich vom Funktionsumfang her nicht hinter den Big Playern zu verstecken braucht!

Der Lohn für die Installation ist ein umfangreiches Marketing-Werkzeug mit folgenden Features:

  • Kampagnen erstellen
  • Newsletter erstellen und verschicken
  • Formulare erstellen
  • Dynamische Inhalte auf der Website einblenden
  • Focus-Items für die Website
  • SMS-Versand
  • Social-Monitoring
  • Asset Downloads
  • Landing Pages
  • Benutzerverwaltung inkl. Segmentierung
  • Benutzer-Tracking
  • Punkte-System für Kontakte
  • Adressverwaltung (mit Anbindung an FullContact)
  • Vielfältige Integration mit andern Tools (CRM, CMS…)

Mautic kann auf eigenen Servern gehostet werden, was ein grosser Vorteil für Kunden mit Standort Schweiz ist!

AutopilotHQ

AutopilotHQ Logo

Ein australisches Startup, das aus unserer Sicht viel zu wenig Beachtung der Agenturen findet. Den Begriff «Marketing Automation» heben sie auf ein neues Niveau.

Während sich die meisten Kunden mit personalisierten Titeln der Newsletter zufrieden geben, bietet AutopilotHQ mehr: Website-Inhalte für Kundensegmente können durch die Kampagne individualisiert werden.

Ausgedehnte Tracking-Möglichkeiten bieten Analysten Einsicht in alle erdenklich messbaren Aspekte des E-Marketing. Optimizely-Integration. Live-Tracking aller Besucher, Integration von FullContact… Wenn Sie jetzt noch Wünsche haben, werden Ihre unerfüllten Wünsche durch die Segment.io-Anbindung wahr. Hiermit lassen sich Daten einer Hundertschaft weiterer Tools in die Reports von AutopilotHQ integrieren.

Die Integration von SalesForce ist ausserdem lobenswert zu erwähnen. Wer das meistverbreitete CRM verwendet, wird sich über die nahtlose Integration freuen. Updates von Kontakten in SalesForce können Customer Journeys auslösen, genauso können Formulareingaben auf der Website Kontaktinformationen ergänzen.

Das Beste sind allerdings die frei zu gestaltenden «Customer Journeys». Mit Drag & Drop lassen sich komplexe Mail-Abläufe nach Kundensegment erstellen, Nachfass-Mails steuern, personalisierte Pop-Up-Nachrichten auf der Website einbinden, etc.

Unsere Meinung: ein rundum cooles Werkzeug, um Newsletter auf wirklich smarte Weise zu verschicken.

Mailchimp

Mailchimp Logo

Mehr als bloss ein Affe, ist Mailchimp schon fast ein Saurier unter den E-Mail-Kampagnen-Lösungen.

Zum einfach zu benützenden Newsletter-Tool sind in den letzten Monaten Marketing-Automations-Lösungen hinzugekommen, welche den Wert der Software erheblich steigern.

Mandrill, die Lösung für transaktionale Emails (Emails, welche dem Kunden aufgrund einer seiner Aktionen oder Interaktionen zugestellt werden) ist seit einiger Zeit als Add-On in Mailchimp integriert.

Mailchimp ist der Quasi-Standard für den Newsletterversand. Die Gratis-Version erlaubt den Versand von Mails bei Verwendung ihres Logos im Footer. Cool für Startups!

Active Campaign

Active Campaign Logo

Newsletter verschicken, schöne E-Mail-Kampagnen gestalten und mit Ihren Kontakten und Kudnen im Kontakt bleiben.

ActiveCampaign bietet einen sehr schönen Editor, um die Newsletter komfortabel zu verwalten. Das Backend ist sehr übersichtlich gehalten und der Editor für Marketing Automation ist ausgefeilt!

Ihre Marketingkanäle kölnnen Sie mit persönlichen und aufgrund ihres Verhaltens erfassten Daten automatisieren. Durch gewonnene Daten lassen sich wichtige Informationen für Verkauf und CRM gewinnen, um Deals schneller abzuschliessen.

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