Guter und relevanter Inhalt ist die beste Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

Was ist SEO-Content?

  • SEO (Suchmaschinenoptimierung) beschreibt den Prozess, eine Website zu optimieren, damit Ihre Inhalte einfach und schnell auf Suchmaschinen wie Google gefunden werden können.
  • CONTENT (Inhalt) bezeichnet jegliche Information, die eine Website enthält und durch unterschiedliche Besucher konsumiert werden kann. Hier sollte der Fokus auf Interessen Gewinnung und erwünschte Information gelegt werden.

Beides zusammengefasst ist SEO-CONTENT, also Inhalt, der so erstellt wurde, um mehr relevanten Verkehr auf der entsprechenden Website zu erzeugen.

Beim Prozess, relevante Inhalte zu erstellen, sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Keyword-Recherche: Es ist ratsam VOR dem eigentlichen Schreiben Keyword-Recherche zu betreiben. So finden wir heraus, ob es genügend Personen gibt, die sich über ein Thema interessieren.
  • Keyword-Optimierung: Man sollte wissen wo und wie die Keywords in einem Text vorkommen müssen, um die bestmögliche Sichtbarkeit zu erlangen.
  • Logische Struktur: Eine logische Struktur – aus technischer Sicht – ist nicht nur für Suchmaschinen wichtig. Der Leser wird sich nicht durch unüberschaubare Abläufe kämpfen müssen und kommt schneller an die gewünschten Informationen. Das erhöht die Verweildauer auf einer Website beträchtlich.
  • Content Promotion: Sichtbarkeit und Erhältlichkeit verbessern durch das Teilen von Inhalten auf sozialen Kanälen, Blogs, in Foren, Social Media etc.

Was gibt es bei SEO für Inhaltstypen?

SEO-Content ist derart vielfältig, so dass er in den verschiedensten Bereichen angewendet werden kann, hier einige Beispiele:

  • Produktseiten – wichtigster Ankerpunkt von E-Commerce-Seiten
  • Blog Posts – Eine gute Gelegenheit, um Kompetenz zu beweisen und wichtige SEO-Inhalte zu platzieren. Ein probates Mittel sowohl für Neukundengewinnung und enorm wichtig für eine erfolgreiche Kundenbindung
  • Artikel – News, Interviews, Features, Press Releases. Informieren Sie Ihre Kunden über Produktneuheiten, Veränderungen im Betrieb oder den Strukturen, Neuheiten im themenspezifischen Umfeld, erwähnenswerte Begebenheiten
  • Listen – In der Art von «10 Ideen, wie man seine alltäglichen Kosten im Griff hat».
  • Anleitungen – Bsw. um jemandem Bedienungskonzepte, Abläufe o.ä. näherzubringen.
  • Videos – Ein beliebtes Mittel über bewegte Bilder eine erhöhte Aufmerksamkeit zu generieren. Erklärvideos, Produktvorstellungen, Lernvideos, Betriebsführungen etc.
  • Infografiken –  Steigern Sie das Interesse für ein Thema, erklären Sie auf einfache, visuelle Art Zusammenhänge. Medizinal Grafiken, Charts, Ablaufpläne, bebilderte Factsheets
  • Slideshows – Hier bestehen ähnliche Voraussetzungen wie bei den Infografiken mit dem unterschied, dass sich hier Abläufe und Erklärungen mittels Bewegung dramatischer darstellen lassen.
  • Verzeichnisse – Helfen Sie den Besuchern sich auf Ihren  Medien schnell und einfach zurecht zu finden. Schaffen Sie einfache Strukturen und unterstreichen Sie diese mit logischen Anleitungen.
  • Glossare – Erklären Sie fremde oder branchenspezifischen Begriffe
  • Enter-/Infotainment – Gönnen Sie Ihren Kunden/Interessenten, neben fachlichen Informationen, einen gewissen Unterhaltungswert. Kann  in Form einer Fortsetzungsgeschichte, mit Humor angereicherten Anwendungsbeispielen. Ein erfolgreiches Mittel den Sympathiewert eines Unternehmens zu steigern und den Betrachter «bei der Stange zu halten».

Welche Ziele müssen definiert werden?

Was möchten Sie für Ihr Unternehmen auf Ihren elektronischen Plattformen erreichen?

  • Promotional/Verkauf – Sollen die preislichen/qualitativen Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen gegenüber der Konkurrenz im Vordergrund stehen? Wäre ein Webshop für Sie eine interessante Alternative?
  • Traffic – Soll die Fluktuation in Ihrem Geschäft verändert werden? Möchten Sie höhere Besucherzahlen oder wollen Sie die Kundenbewegungen kanalisieren? 
  • Information – Möchten Sie mit einer breit abgestützten Informationskampagne an möglichst viele potenzielle Interessenten gelangen. Nonprofit Organisationen, Charity, Foundraising etc
     

Besseres Ranking durch hochwertigen Content

Wer ein gutes Ranking in Suchmaschinen erzielen will, muss dem Nutzer hochwertige, relevante Inhalte bieten, die unterhalten, informieren und weiterhelfen.

Guter Content hat zwei weitere entscheidende Vorteile: Er dringt in der täglichen Informationsflut viel leichter zu vielbeschäftigten Nutzern durch – und hebt sich positiv von platten Werbebotschaften und minderwertigen Inhalten im Netz ab.

Kein Wunder, dass viele Unternehmen die hohe Bedeutung von Content erkannt haben und der Anteil von Content-Marketing am Kommunikationsbudget steigt. Doch regelmäßig relevante Inhalte zu produzieren zählt Studien zufolge zu den größten Herausforderungen für Unternehmen. Bieten Sie dem Kunden fesselnde Inhalte mit Mehrwert und bauen Sie auf hochwertigen SEO-Content vom Spezialisten

Weshalb ist Planung so wichtig?

Egal ob es sich um grosse oder kleine Projekte handelt. Eine gute Planung ist unabdingbar für einen erfolgreichen Abschluss. Erstellen Sie IMMER einen Kalender, um Ihr Online-Projekt zu planen.

  • Gut planen = schneller umsetzen – Ein ungeplantes Projekt wird um ein vielfaches länger dauern als ein gut geplantes Projekt.
  • Aufteilung in Einzelaktivitäten – Unabhängig von der Projektgrösse ist es wichtig durch eine Segmentierung in Planungsabschnitte die Übersicht zu behalten.
  • Probleme frühzeitig erkennen – Ich will keine Probleme, ich will Lösungen.
  • Ergebnisse präsentieren – Regelmäßige Kommunikation mit dem Kunden/Lieferanten schützt beide Seite vor bösen Überraschungen.

Am Schluss: Analysieren, verbessern und repetieren

«Erkenntnis ist der beste Weg zur Besserung».

Dieses bekannte Sprichwort ist eines der zutreffendsten überhaupt und gilt weit über persönliche Erkenntnisse hinaus. Man lernt zwar nicht nur aus Fehlern, aber gerade diese haben es in sich und helfen mitunter sich laufend zu verbessern. Das Sicherste immer noch, sich auf erfahrene Spezialisten zu verlassen, welche schon etlich Erfahrung in SEO-Content gesammelt haben und über einen Leistungsausweis verfügen. 

Nach jedem Projekt gibt es Erkenntnisse, welche analysiert werden müssen, was wiederum als Basis für eine noch erfolgreichere Wiederholung dienen kann. Eliminieren Sie Schwachstellen und optimieren Sie Kundenanliegen aufgrund einer sorgfältigen Analyse. Das ist der richtige Weg zu erfolgreichem SEO-Content und somit auch zum prosperierenden Unternehmen. Wir von der Abteilung für Gestaltung sind Ihr Wegbereiter zu taylormade SEO-Content und Ihr unkomplizierter Partner für alle Belange im Online Marketing.


Wir sind eine erfahrene E-Marketing-Agentur und ein verlässlicher Partner.

Schreiben Sie uns, damit wir Ihr nächstes Projekt besprechen können.
 

Pascal Widmer

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