Forum Pfarrblatt

Forum Pfarrblatt

Massgeschneidertes Content Management für Forum-Pfarrblatt mit TYPO3


Mobile Ansicht von Forum-Pfarrblatt

Hintergrund

Stiftung forum – Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich – hat im Zuge eines Redesigns des Printmagazins auch ein Brush-Up der Website gewünscht. Und ausserdem nach einer Lösung gesucht, das zweiwöchentlich erscheinende Periodikum auf einfache Weise im Internet zu publizieren.


iMac black edition mit Forum-Pfarrblatt

Unser Ansatz

Nach dem Studium der bestehenden Struktur und Technologie haben wir Plus- und Minuspunkte isoliert und versucht, Navigation und Klickpfade übersichtlicher zu gestalten. Die neue Struktur ist einfach und kommt ohne Redundanz aus.

Das Design konnten wir rundum erneuern. Zur Inspiration hat uns die typographische Vorlage des Magazins gedient. Das Responsive Design stammt aus unser kreativen Feder.

Inhaltliche Vorlage für die 14-tägliche Ausgabe ist das Printmagazin. Das neue Werkzeug ist in der Lage, Bilder in unterschiedlichen Formaten ins Layout zu integrieren, ohne dass viel Bildbearbeitungsaufwand entsteht.

Uns war rasch klar, dass Plone, das bisherige CMS, durch ein moderneres, ausgereifteres System abgelöst werden sollte. Unsere Wahl ist auf TYPO3 gefallen. Es bietet datumsgesteuertes Publishing sowie ausgereifte Bildmanipulationsmöglichkeiten im Backend.

Heute publiziert die Redaktion von Forum Pfarrblatt einen automatisierten Newsletter aus dem TYPO3-Backend, um Leserinnen und Leser mit grosser Effizienz über die neu Ausgabe zu informieren.



«So macht die Zusammenarbeit Freude: Wenn das gemeinsame Ziel im Mittelpunkt steht und die «Abteilung» dafür ebenso unermüdlich wie leidenschaftlich am Ball bleibt.» 

Thomas Binotto
Geschäftsleitung Forum Pfarrblatt

Wir sind eine erfahrene E-Marketing-Agentur und ein verlässlicher Partner.

Schreiben Sie uns, damit wir Ihr nächstes Projekt besprechen können.
 

Pascal Widmer

pascal@abteilung.ch
+41 44 500 10 20