Produkte im Web verkaufen: Mit Snipcart einen Webshop erstellen!

Produkte im Web verkaufen: Mit Snipcart einen Webshop erstellen!

Nachdem wir einige Shops mit Systemen wie Magento aufgesetzt hatten und damit wichtige Erfahrungen gewinnen durften, hat es uns gereizt herauszufinden, was die Community an WooCommerce findet. Die Lösung ist der WordPress-Community vorenthalten, also haben wir weiter gesucht.

Dürfen wir vorstellen? Snipcart. Der Shop passt sich in bestehende Websites ein und befriedigt auch für Schweizer Bedürfnisse.

Snipcart beschreibt ihr Produkt selber als «A powerful Shopping Cart Platform for Developers» – also für Entwickler. Tatsächlich ist Snipcart für Entwickler ein tolles Werkzeug. Aber auch Händler werden daran Freude haben.

Was ist Snipcart?

Wir müssen zugeben, dass es für TYPO3 keine eigene E-Commerce-Lösung gibt, die wir unseren Kunden mit gutem Gewissen verkaufen würden. Man stösst schnell an Grenzen.

Snipcart hingegen ist eine Shopping-Cart-Lösung, die auf JavaScript basiert. Sie lässt sich einfach in bestehende Websites oder Landing-Pages integrieren, ohne dass viel Programmieraufwand anfällt. 

Die Produkte können auf der Website erstellt werden, die Logik des Shops passiert dagegen in der Cloud. Website und Cloud sind mit API-Schlüsselnt miteinander verbunden.

Snipcart kann auch Warenbewirtschaftung: Ihr Lagerbestand wird automatisch reduziert, wenn über die Website ein Verkauf erfolgt ist.

Integriert sich in jede Technologie und jedes System

Der Knüller zuerst: Snipcart lässt sich in sozusagen jede bestehende Website integrieren. Mittels Webhooks und API-Schnittstelle braucht es ein wenig Konfiguration, damit Sie Produkte und virtuelle Waren auf Ihrer Seite verkaufen können.

Also lassen sich Systeme wie Neos oder TYPO3 mit einem voll funktionstüchtigen Shop erweitern!

Snipcart Snippet

Flexible Produkte

Produkte lassen sich direkt auf der Website verwalten. Das Produkt kann in allen Varianten konfiguriert werden. Sie können ein T-Shirt zum Beispiel mit Farbe, Grössen und personalisierter Mitteilung personalisieren.

Snipcart Product Features

Eigener Bestell-Prozess

Ihren Bestellprozess können Sie verwenden, um spezifische Kundeninformationen zu sammeln. 

Sie möchten wissen, ob Sie dem neuen Kunden einen Newsletter zustellen dürfen? Sie möchten erfahren, wie der Neukunde von Ihnen erfahren hat? Fügen Sie dem Prozess ein eigenes Feld hinzu, damit es während dem Bestellprozess ausgefüllt werden kann.

Snipcart Product Features

Abos

Stellen Sie Ihren Kunden auf einfachste Weise wiederkehrende Rechnungen – so genannte Abonnemente – zur Verfügung.

  • Bestimmen Sie Ihren eigenen Zahlungsrhythmus
  • Unlimitierte Pläne und unbeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten
  • Erstellen Sie auf einfache Weise wiederkehrende Rechnungen
  • Sehen Sie die Zahlungshistorie jederzeit ein
  • Erfassen und Verwalten Sie Internationale Mehrwertsteuersätze
  • Verkaufen Sie Abonnemente und Produkte zu jeder Zeit.
Snipcart Product Features

Digital Commerce ohne Hürden

Snipcart versteht Ihren Brand. Mit einfachem CSS lässt sich der Shop an Ihre geltenden Gestaltungsrichtlinien anpassen. 

Ihre Kunden bleiben während des Einkaufs immer auf Ihrer Website.

Snipcart Shopping ohne Hürden

Dashboard für einfaches Management

Für die Warenbewirtschaftung bietet Snipcart ein komfortables Dashboard an, in dem Verkäufe, Bestellungen und Kunden verfolgt werden können.

Auch Ihre Kunden erhalten ihr eigenes Dashboard. So könne sich wiederkehrende Kunden einfach einloggen, um mit Komfort weiter einzukaufen.

Snipcart Order Details Backend

Payment Gateways

PayPal hat schon lange existiert, bevor sich die Schweizer Klientel überhaupt getraut hat, ihre Kreditkarte für Warenkäufe im Internet zu verwenden.

Snipcart erlaubt Zahlungen mit Stripe, PayPal, Paymill, Authorize.net, Braintree Payments, Mollie, Pin Payments, Paysafe. 

Stripe und PayPal dürften für Schweizer Kunden primär von Interesse sein.

Schade ist, dass kein Verkauf auf Vorauskasse möglich ist. Snipcart kann aus solchen Verkäufen keinen Gewinn ziehen, verständlicherweise hat man diese Möglichkeit also nicht ins System mit eingebaut. 

Snipcart Product Features

Fazit

Snipcart-Installation? Eins, zwei, drei!

Snipcart ist in nullkommanichts installiert. Man kann das bestehende CMS «davon überzeugen», ein vollständiger Shop zu werden. Eine einfache statische Website wird zur reifen Verkaufsplatform, während eine komplexe Corporate-Website einfach erweitert werden kann, ohne die Agentur und das Budget verrückt zu machen. So kann man Services und Dienstleistungen monetarisiert .


Shop-Features? Cool!

Snipcart kann viele Dinge, die man von einem ausgeklügelten Shopping-System erwartet. Weil vieles der Arbeit in der Cloud stattfindet, ist der Bedienkomfort gross und die Geschwindigkeit des Backends flink.

Das Back-Office ist ausgedacht und sauber organisiert. Statistiken zeigen, wo man aus kaufmännischer Sicht steht.


Der Preis? Ganz OK!

Für alle Verkäufe fallen 2% Kommission für Snipcart an. Ein fairer Preis, wenn man weiss, was dedizierte Payment-Gateways in der Schweiz kosten können. 

Zusätzlich zur Kommission kommt natürlich der Betrag, der für den Payment-Provider fällig ist. Bei Stripe sind das z.B. 2,9% + 0,3$ pro Transaktion. 

Gut 5% also, die man für den Shop-Betrieb und die Zahlungsmöglichkeit auf der eigenen Website rechnen muss. 


Wem Magentocommerce zu aufwendig ist, die Grenzen von WooCommerce hingegen zu eng gesteckt sind, der wird in Snipcart einen Shopping-Cart finden, der flexibel, schön, schnell und günstig einzubinden ist.

Wir empfehlen Snipcart jenen, die eine existierende Website haben, aber sich scheuen, das Budget für eine eigenständige Shop-Lösung aufzuwerfen.


Wir sind eine erfahrene E-Marketing-Agentur und ein verlässlicher Partner.

Schreiben Sie uns, damit wir Ihr nächstes Projekt besprechen können.
 

Pascal Widmer

pascal@abteilung.ch
+41 44 500 10 20