DIKE ist ein juristischer Fachverlag im Zentrum von Zürich. Über ihren Webshop werden Rechtslehrmittel in gedruckter und digitaler Form für Wissenschaft und Praxis vermarktet.
Um ihre digitale Präsenz zu erhöhen, hat sich die DIKE Verlag AG entschieden, ihren Webshop mit einer neuen Benutzeroberfläche zu überarbeiten, die benutzerfreundlicher ist und den Kunden somit ein besseres Erlebnis bietet.
Neues Webshop-Interface-Design
Im Rahmen des neuen Corporate Designs von DIKE, musste auch das User Interface des bestehenden Verlags-Webshops neu gestaltet werden. Ausgehend von den von uns erstellten CI-Richtlinien, wollten wir das Gesamtbild des Online-Bücher-Shops benutzerfreundlicher und frischer darstellen. Mit der reduzierten Gestaltung sollten auch die Rechtsmittel, wie Bücher und Zeitschriften, mehr im Fokus stehen. Da es sich bei den Online-Kunden eher um ein jüngeres Publikum handelt, sollte das Webdesign auch frischer wirken.
Mega-Menu für eine bessere Übersicht
Das neu überarbeitete Mega-Menu bietet dem Online-Shop-User eine bessere Übersicht über alle Shop-Kategorien. Im Mega-Menu ist es nun auch möglich neuste Artikel aus dem Webshop, in Form von Teaser, zu bewerben.
Überarbeitete Abo-Verwaltung
Für die Online-Abos, der im Webshop vorhandenen Zeitschriften, musste ein neues Bedienkonzept erarbeitet werden. Hierbei war es wichtig eine möglichst intuitive Customer-Journey zu entwickeln. Mit vereinfachten Online-Formularen und Warenkorb-Abfragen wird dem Webshop-Kunden das bestellen eines Zeitschriften-Abos einfacher gemacht.
Webshop in den mobilen Ansichten
Produkte wie Bücher und Zeitschriften werden hauptsächlich online gekauft. Der Grossteil aller Online-Kunden besuchen einen Webshop über ein mobiles Gerät. Um diesen Smartphone-Kunden ein optimales Benutzererlebnis (User Experience) zu liefern, haben wir bei der Website-Gestaltung darauf geachtet, dass mit dem Responsive Design alle Online-Shop-Kunden möglichst schnell und einfach Ihren Bestellprozess auf ihrem Smartphone oder Tablet abwickeln können. Der Kunde ist ja schliesslich König!